top of page

Termine

Zweitägiger Biografie-Kurs Sa. 10-18 Uhr und So. 10-18 Uhr Termine: 11.+12.11.2023 20.+21.01.2024 März 2024 JA, das ist mein Leben! Damit ich den roten Faden meines Lebens erkennen und ergreifen kann, will ich verstehen und erfühlen, was das Schicksal mir versucht zu sagen. Fragen wie: Warum immer ich? Hätte ich eine bessere Kindheit gehabt, wäre ich dann heute glücklicher? Warum bringe ich die Dinge nie zu Ende? Mein Mann ist mit einer Jüngeren auf und davon- was haben wir versäumt? Warum haben meine Kinder den Kontakt zu mir abgebrochen? Das Ende meines Arbeitslebens- was fange ich nun mit der vielen Zeit an? Fragen sind hilfreiche Wegbegleiter. Als kleine Kinder fragen wir, um die Welt kennenzulernen, sie zu verstehen. Später dienen die Fragen uns, um uns selbst und andere besser zu verstehen. Dieses Verständnis brauchen wir, damit wir Beziehungen führen können und um unseren Weg zu finden. So um das 30. Lebensjahr werden die Fragen dann lauter in uns. Das Leben zeichnet sich durch stetiges Ringen aus. Es will einfach nicht fertig - nicht leichter werden. Die ersten drei Jahrsiebte - 0-7/ 7-14/ 14-21 - wurden wesentlich von unseren Eltern, Geschwistern und Großeltern geprägt und anderen Menschen, mit denen wir in dieser Zeit zu tun hatten. Welche Umgebung/ Landschaft wurde Heimat für uns? Welche Ideale und Rituale begleiteten unser Heranwachsen? Was wurde uns vom Schicksal geschickt? Was hat sich dadurch in meinem Leben verändert? Was war schwer, was fiel mir leicht? Über welche Ressourcen verfüge ich und bin ich mir meiner Schwächen bewusst? Dieser Biografiekurs möchte genauer auf diese ersten drei Jahrsiebte schauen. Die Arbeit mit unserer Biografie ermöglicht es uns, zu erkennen wie und durch was wir geprägt wurden. Es braucht die Annahme und das Interesse an unserer Lebensgeschichte, damit wir mit dem Wesen unserer Biografie in eine Beziehung treten und in einen Dialog kommen können. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Arbeiten in einem kleinen, geschützten Rahmen einer Gruppe hier ganz besonders wertvoll und wirksam ist. Denn auch hier treten wir in Beziehung mit dem Wesenhaften der Biografien anderer Teilnehmer*Innen. Hier kann unverhofft Neues entstehen. Das Knäuel aus lauter Fäden, hat sich „entwickelt“ und mein Lebensfaden liegt klar und deutlich vor mir. Ein Gedanke, ein Blick, eine Geste beim Zuhören und Wahrnehmen des Anderen macht es möglich, dass das Neue sich zeigen kann. Es ist wie eine Geburt. Plötzlich kommt ein Impuls, eine Kraft, den eigenen roten Faden mutig in die Hand zu nehmen, um Neues daraus zu weben und entstehen zu lassen. Wir arbeiten mit dem Gespräch, wir schreiben, malen und plastizieren. Es braucht keinerlei Vorkenntnisse. Zweitägiger Biografie-Kurs Sa. 10-18 Uhr und So. 10-18 Uhr In der Praxis Dr. Klimpel, Langelohstraße 134, 22549 Hamburg Kostenbeitrag: 180,- € p.P. Termine: 11.+12.11.2023 20.+21.01.2024 März 2024

bottom of page